Rekrutierungsprozess

Von der Stellenanzeige zum unterzeichneten Vertrag

Wenn Sie auf eine Antwort warten, dann kommt Ihnen die Wartezeit vielleicht lang vor. Wie entsteht diese Wartezeit? Wir zeigen Ihnen hier die verschiedenen Schritte unseres Rekrutierungsprozesses auf. Sie erhalten in jedem Fall eine Antwort von uns – ob Ihre Bewerbung nun zu einer Anstellung führt oder nicht.

1. Sie finden in unseren Stellenangeboten einen Job, der zu Ihnen passt.

Im Bereich Jobs und Karriere unserer Webseite finden Sie alle Profile, die bei der Groupe Mutuel gesucht sind. Bestimmte Stellenangebote veröffentlichen wir auch auf Jobbörsen und sozialen Netzwerken.

2 Sie Senden uns Ihre vollständige Bewerbung, ganz unkompliziert, online.

Mit unserem Online-Bewerbungsformular stellen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zusammen und übermitteln Ihre Dokumente. Alle Bewerbungen, die über diesen Kanal eingehen, werden in unserem System zentralisiert. Bewerbungen in Papierform können nicht berücksichtigt werden.

Wenn Sie keinen passenden Job finden, können Sie eine Spontanbewerbung einreichen. Senden Sie ein E-Mail mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen an rh@groupemutuel.ch.

3. Wir nehmen Ihre Unterlagen entgegen und prüfen sie eingehend.

Unsere Rekrutierungsspezialisten prüfen alle Bewerbungsunterlagen, um zu ermitteln, ob der Kandidat zur ausgeschriebenen Stelle passt. Nach dieser Prüfung wird eine Vorauswahl der Bewerbungen getroffen.

4. Wir führen eine erste Vorselektion der Bewerber durch.

Die zur Arbeitsstelle passenden Bewerbungsunterlagen werden an den Manager weitergeleitet. Bei den anderen erfolgt ein negativer Bescheid. Zu diesem Zeitpunkt des Rekrutierungsprozesses gilt also: Keine Nachrichten sind gute Nachrichten.

5. Es findet ein persönliches Gespräch mit den ausgewählten Bewerbern statt.

Das erste Gespräch bietet die Möglichkeit, den Kandidaten kennenzulernen. Wir nutzen die Gelegenheit, um die Motivation, die Persönlichkeit sowie die Sozial- und Fachkompetenzen der Person einzuschätzen. 
Bei manchen Stellen kann ein zweites Gespräch und eine Persönlichkeitsanalyse durchgeführt werden.

6. Wir machen dem ausgewählten Bewerber ein Angebot.

Der bestgeeignete Kandidat wird kontaktiert und erhält ein Angebot.
Jene Personen, die für die betreffende Arbeitsstelle nicht berücksichtigt werden konnten, werden von den Mitarbeitenden des Teams Rekrutierung oder von dem Manager entsprechend informiert. Jeder Bewerber erhält also eine Antwort.

Group Mutuel Karriere

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111